Suche Inspiration, biete Resümee

Ich muss feststellen, dass es in letzter Zeit ziemlich ruhig hier geworden ist. Sorry dafür, allein, mir fehlt es an Inspiration. Es gibt vieles, worüber ich schreiben könnte, aber irgendwie war mir nicht so wirklich danach.

Gerade eben hatte ich aber wieder so einen inspirativen Moment. Es hat mich zu nächtlicher Stunde mal wieder durch den Kiez getrieben, bei wunderbar klarer Luft an der Schwelle zwischen Herbst und Winter. Wo andernorts schon Weihnachten an Fenstern, Türen und Bäumen gefeiert wird, ist in Friedrichshain noch nicht viel davon zu sehen. Der Dezember ist wohl der einzige Monat, in dem es in allen anderen Bezirken beleuchteter zugeht als hier.

Es klingt fast paradox, arbeite ich doch gerade von zu Hause aus, aber ich seh' den Kiez in letzter Zeit nicht so oft, obwohl ich fast den ganzen Tag hier bin. Wenn der tägliche Weg an die Akademie bzw. ins Büro entfällt, dann sieht man das Ostkreuz eben nicht. Da gibt es dieser Tage jeden Tag etwas Neues zu entdecken, auch wenn mich jetzt Baustellen, Kräne und Brücken nicht wirklich brennend interessieren. Aber hier verändert sich was - und was gibt es schon Spannenderes als den Wandel?

Irgendwie ist das generell ein eigenartiger Herbst - er verfliegt. Woche für Woche stelle ich freitags fest, dass schon wieder Freitag ist. Normalerweise tue ich das an Dienstagen, stelle fest, dass schon wieder erst Dienstag ist. Nun haben wir schon Dezember, wieder ein Jahr vorüber - und ich hab' noch nicht so recht eine Ahnung, wie ich es für mich in der Neujahrsnacht resümieren soll. Klar, die Zeit der Jahresrückblicke rückt näher, das gesellschaftliche Fazit kriegst Du serviert. Aber das Persönliche?

Irgendwie klingt das jetzt negativ - oder zumindest durchwachsen -, was ich schreibe. Zumindest diktiert uns die Gesellschaft diese Empfindung bei meinen Zeilen in die Gedanken. Nein, das soll es nicht sein. Eigentlich bin ich positiv gestimmt, ich weiß nur noch nicht so recht, wieso. Ich werd' mir mal im Dezember darüber Gedanken machen.

Gut, dieser kurze Ausflug in die Inspiration muss genügen, ich sollte schlafen, hab' um 9 den nächsten Call, sollte fit sein. Tu' ich aber eh nicht - also jetzt schlafen. Egal.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter

Standort