Premiumfernsehen - heute: der Bällchensender

Sat.1 hat groß eingekauft: die Free-TV-Rechte an Champions und Europa League wurden erworben, Johannes B. Kerner, Oliver Pocher und Wolff Fuss verstärken den Sender personell. Klingt ja alles sehr vielversprechend, wenn man es denn zu nutzen weiß. Als Warm-up auf die neue Saison gibt es heute und morgen den T-Home-Cup, am kommenden Wochenende das Spiel der McFit Allstars gegen den FC Bayern, beides wird live aus der Veltins-Arena in Sat.1 übertragen.

Nun bietet es sich ja an ein bisschen Cross Promotion zu machen und heute auf das Spiel in der nächsten Woche hinzuweisen. Doch was da gerade passiert, das geht wohl weit über ein annehmbares Maß hinaus. Nachdem ein ausgiebiges Best of des Castings der Sportfreunde Pocher nebst Interview mit dem Protagonisten zwischen den Spielen über den Sender ging, durfte nun Pocher in der zweiten Hälfte des Spiels Bayern - HSV zum Kommentieren an das Mikrofon neben Wolff Fuss.

Man mag sicherlich streiten über den sportlichen Wert eines solches Wettbewerbs, allerdings ist es zwei Wochen vor der ersten DFB-Pokal-Runde sehr wohl eine Art Standortbestimmung. Es handelt sich um ein von den Namen her hochklassig besetztes Teilnehmerfeld und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der dieses Turnier eben deswegen schaut. Ich halte Oliver Pocher für einen der besten Comedians Deutschlands, aber die Art, wie er heute versuchte das Geschehen zu kommentieren, das ging nun wirklich aus meiner Sicht gar nicht.

Als er dann schließlich noch in das Fettnäpfchen rund um den Kult-Masseur des HSV, Hermann Rieger, tappte, der vor zwei Wochen fast einer Blutvergiftung erlegen wäre, da hörte der Spaß für mich doch endgültig auf. Da erinnerte mich doch viel an die alte Sat.1 Bundesliga-Sendung und kurzzeitige Prime-Time-Unterhaltungsshow ran. Für mein Verständnis hat eine derartige Aufmachung nicht mehr viel mit Fußball zu tun und von daher bin ich glücklich, wenn mir die Sat.1-Übertragungen in Zukunft wieder erspart bleiben werden.

Interessant an der ganzen Geschichte ist übrigens auch, dass sowohl Wolff Fuss als auch Johannes B. Kerner sowohl für Sat.1 als auch für das heute pausenlos beworbene T-Home-Produkt LIGA total! tätig sind. Und paradox wird das Ganze, wenn man dann in der Werbepause Spots für den Premiere-Nachfolger sky zeigt. Da muss wohl jemand ganz dringend das Geld für seine Investitionen wieder reinholen, egal auf welchem Wege.

Ach ja, wo gerade der Trailer für die McFit-Werbeveranstaltung am nächsten Wochenende läuft - bei den Allstars treten unter anderem Guido Kantz, Bushido, Oliver Petszokat, Johannes B. Kerner, Alexander Klaws, Daniel Aminati, Toto & Harry ... und der Nicht-mal-Greenkeeper-im-neuen-Stadion, Lothar Matthäus, an. Muss sich der FC Bayern wirklich für derartige Lächerlichkeiten hergeben? Wenigstens kommen die Erlöse aus dem Ticketverkauf der Aktion "Ein Herz für Kinder" zu Gute. Etwas Positives hat das Ganze dann also doch noch.

3 Kommentare:

Mr. T hat gesagt…

Was war denn so schlimm an Pochers Kommentar? Was haste denn erwartet, wie er kommentiert? Hätte richtig gut werden können, wenn dieser Fuss ein wenig auf seine Bemerkungen eingegangen wäre.

Paul Hermann hat gesagt…

Naja, ehrlich gesagt erwarte ich, dass eine Fußballübertragung nicht zu einem Großteil mit einem Comedian gefüllt wird und dieser dann auch noch kommentieren darf. Aus meiner Sicht ist das zwar eine Werbe-, aber noch lange keine Spaßveranstaltung. Da will ich auch nicht Wolff Fuss den schwarzen Peter zuschieben, der für mein Verständnis ein ausgesprochen guter Kommentator ist, denn ich würde mir auch sehr albern vorkommen, wenn ich meinen Job mache und mir dann jemand an die Seite gesetzt wird, der in diesem Fall durch - aus meiner Sicht - unqualifizierte Kommentare lustig sein will. Das ist auch nichts gegen Pocher, aber das hat für mein Verständnis halt einfach da nichts verloren. Sowas gibt's nur bei Sat.1, nicht mal dem DSF würd' ich das zutrauen.

Mr. T hat gesagt…

Ok, dass du die Idee an sich kritisierst, kann ich nachvollziehen. Das ganze Turnier so offensichtlich zu einer Werbeveranstaltung verkommen zu lassen, ist schon sehr schwach von Sat1. Pochers Kommentar war da allerdings noch das geringste Übel in meinen Augen und Ohren. So richtig ernst nehmen konnte ich das alles sowie nicht. Ein Turnier, das schon "T-Home Cup" heißt, wo es kein Preisgeld gibt, die Spieler sich nicht wirklich anstrengen und nur 30 min. pro Halbzeit gespielt wird, kann man eigentlich schon von vorherein vergessen. Naja, wenigstens hab ich die neuen Bayernspieler gesehen.

Kommentar veröffentlichen

Twitter

Standort